aktuelle Meldung

gemeldet: 2025-05-07 09:54:03

Wirges / L300 / Wartungsarbeiten

Ransbach-Baumbach Richtung Waldmühlen
L300, Ransbach-Baumbach Richtung Waldmühlen, zwischen Ransbach und Ebernhahn Wartungsarbeiten, von 07.05.2025 10:00 Uhr bis 16.05.2025 17:00 Uhr, Durchführung der restlichen Wasserleitungsarbeiten der Maßnahme „Rheinstraße“ als Ergänzung der aktuellen Sperrung mittels einer 3-Phasen-Ampel in Anlehnung an Regelplan CI/5 für den Bereich L300 Rohrhofstraße & in Anlehnung an CI/6 für den innerörtlichen Bereich der Masselbachstraße.

Gefahrentypen

  • Baustellen

    Eine Straßenbaustelle ist ein Bereich einer Verkehrsfläche, der für Arbeiten an oder neben der Straße vorübergehend abgesperrt wird.
  • Rutschgefahr

    Winterglätte, respektive Glatteis entsteht, wenn sich auf dem Boden eine Eisschicht oder eine andere Gleitschicht bildet.
  • Feste Blitzer

    Umgangssprachlich werden die stationären Anlagen oft Starenkasten oder Radarfallen genannt. Eine weitere Bauform sind die Radarsäulen.
  • Stau

    Der Begriff Verkehrsstau bezeichnet einen stark stockenden oder zum Stillstand gekommenen Verkehrsfluss auf einer Straße.
  • schlechte Sicht

    Die Einschränkung der Sichtweite z.B. durch plötzlich auftretende sind eine häufige Ursache von Autounfällen.
  • Mobile Blitzer

    NDa die Abschreckungswirkung stationärer Anlagen auf ortskundige Verkehrsteilnehmer eher gering ist, werden zusätzlich mobile Kontrollen durchgeführt.
  • Unfälle

    Bei einem Straßenverkehrsunfall handelt es sich um ein Schadensereignis mit ursächlicher Beteiligung von Verkehrsteilnehmern im Straßenverkehr.
  • Hindernisse

    Gegenstände auf der Fahrbahn, wie Reifen, Autoteile, Steine usw. stellen insbesondere bei höheren Reisegeschwindigkeiten ein erhebliches Gefährdungspotential dar.
  • Geisterfahrer

    Als Falschfahrer bezeichnet man jene Benutzer einer Autobahn oder einer Straße mit geteilten Richtungsfahrbahnen, die entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung fahren.