gemeldet: 2026-04-23 11:54:39
Wörth am Rhein / L546 / 0
L546, Hauptstraße, zwischen Abzweig nach Schaidt und Schaidt Wartungsarbeiten, von 15.05.2026 00:00 Uhr bis 22.05.2026 23:59 Uhr, Aufgrund von Tiefbauarbeiten wird der Gehweg vor der Hauptstraße 74, Ortsbezirk Schaidt, sowie ein Teil der Fahrbahn, gesperrt. Für Fußgänger wird ein Notweg eingerichtet. Die eingezeichneten Parkflächen vor den Hausnummern 74 und 72 wird ebenfalls gesperrt. Die bauausführende Firma richtet hierfür ein Absolutes Haltverbot ein.
Gefahrentypen
-
Eine Straßenbaustelle ist ein Bereich einer Verkehrsfläche, der für Arbeiten an oder neben der Straße vorübergehend abgesperrt wird.
-
Winterglätte, respektive Glatteis entsteht, wenn sich auf dem Boden eine Eisschicht oder eine andere Gleitschicht bildet.
-
Umgangssprachlich werden die stationären Anlagen oft Starenkasten oder Radarfallen genannt. Eine weitere Bauform sind die Radarsäulen.
-
Der Begriff Verkehrsstau bezeichnet einen stark stockenden oder zum Stillstand gekommenen Verkehrsfluss auf einer Straße.
-
Die Einschränkung der Sichtweite z.B. durch plötzlich auftretende sind eine häufige Ursache von Autounfällen.
-
NDa die Abschreckungswirkung stationärer Anlagen auf ortskundige Verkehrsteilnehmer eher gering ist, werden zusätzlich mobile Kontrollen durchgeführt.
-
Bei einem Straßenverkehrsunfall handelt es sich um ein Schadensereignis mit ursächlicher Beteiligung von Verkehrsteilnehmern im Straßenverkehr.
-
Gegenstände auf der Fahrbahn, wie Reifen, Autoteile, Steine usw. stellen insbesondere bei höheren Reisegeschwindigkeiten ein erhebliches Gefährdungspotential dar.
-
Als Falschfahrer bezeichnet man jene Benutzer einer Autobahn oder einer Straße mit geteilten Richtungsfahrbahnen, die entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung fahren.