aktuelle Meldung

gemeldet: 2025-05-02 22:14:16

Nordrhein-Westfalen / A61 / Brückenarbeiten

Koblenz Richtung Mönchengladbach
A61, Koblenz Richtung Mönchengladbach, in Höhe Kreuz Bliesheim Brückenarbeiten, Richtungsfahrbahn gesperrt, von 16.05.2025 22:00 Uhr bis 19.05.2025 05:00 Uhr, empfohlene Umleitungen: Von Abfahrt von der A553: AK Bliesheim (aus Richtung Am alten Hau); über die A61; in A61: AS Erftstadt auf die A1 in Richtung Euskirchen; nach A1: Köln -> Euskirchen, 1.3 km vor AS Weilerswist-West, aus Richtung Bliesheim, Von A61: Koblenz -> Mönchengladbach, 0.6 km vor AS Weilerswist, aus Richtung Am blauen Stein; Abfahrt von der A61 in AS Weilerswist; Auffahrt auf die A1 in AS Weilerswist-West in Richtung Euskirchen; nach A1: Köln -> Euskirchen, 1.0 km vor Oberste Heide, aus Richtung Weilerswist-West

Gefahrentypen

  • Baustellen

    Eine Straßenbaustelle ist ein Bereich einer Verkehrsfläche, der für Arbeiten an oder neben der Straße vorübergehend abgesperrt wird.
  • Rutschgefahr

    Winterglätte, respektive Glatteis entsteht, wenn sich auf dem Boden eine Eisschicht oder eine andere Gleitschicht bildet.
  • Feste Blitzer

    Umgangssprachlich werden die stationären Anlagen oft Starenkasten oder Radarfallen genannt. Eine weitere Bauform sind die Radarsäulen.
  • Stau

    Der Begriff Verkehrsstau bezeichnet einen stark stockenden oder zum Stillstand gekommenen Verkehrsfluss auf einer Straße.
  • schlechte Sicht

    Die Einschränkung der Sichtweite z.B. durch plötzlich auftretende sind eine häufige Ursache von Autounfällen.
  • Mobile Blitzer

    NDa die Abschreckungswirkung stationärer Anlagen auf ortskundige Verkehrsteilnehmer eher gering ist, werden zusätzlich mobile Kontrollen durchgeführt.
  • Unfälle

    Bei einem Straßenverkehrsunfall handelt es sich um ein Schadensereignis mit ursächlicher Beteiligung von Verkehrsteilnehmern im Straßenverkehr.
  • Hindernisse

    Gegenstände auf der Fahrbahn, wie Reifen, Autoteile, Steine usw. stellen insbesondere bei höheren Reisegeschwindigkeiten ein erhebliches Gefährdungspotential dar.
  • Geisterfahrer

    Als Falschfahrer bezeichnet man jene Benutzer einer Autobahn oder einer Straße mit geteilten Richtungsfahrbahnen, die entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung fahren.